Wer wir sind? / Entstehungsgeschichte

Mit Beginn der 90er Jahre kam die Idee der Waldpädagogik von Skandinavien nach Deutschland. Seitdem hat sie sich zu einem fest verankerten und vielfach bewährten Bildungsweg im Kindergartenbereich  etabliert.
Im Januar 2002 gründeten begeisterte Eltern und Interessierte den Verein „Waldriesen e.V.“ um das Betreuungsangebot in Lüneburg zu bereichern.

Nach intensiver Vorarbeit war es dann im April 2004 soweit, die Waldriesen konnten endlich starten. Jetzt können wir auf viele schöne, wie auch erfolgreiche Jahre zurückblicken und freuen uns auf viele weitere Jahre mit matschfreudigen Kindern und ihren Eltern.

Waldriesen sehen nur von Weitem klein aus. Wenn man sie näher kennt, sind sie riesig.“

Unseren Vormittag verbringen wir draußen in der Natur. Ein Gruppenraum der uns aufnimmt und uns täglich etwas Neues und Spannendes zum entdecken bietet.

Wir können die erste warme Frühlingsluft riechen, die Sommersonne spüren, den Herbst in seiner Farbenvielfalt bestaunen und die Winterkälte schmecken. Der Wald am Bockelsberg  bietet durch seine hügelige und vielfältige Landschaft viel Abwechslung, Ententeiche, Hügel, Abhänge, Laubbäume, Nadelbäume, Pferdewiesen… laden uns zum Spielen und Erkunden ein.

Direkt an unseren Bauwagen  befindet sich ein Hang mit viel Sand der von Kindern sehr gerne zum Buddeln, Kullern und Bauen benutzt wird. Die anderen Plätze erreichen wir nach  einem kleinen Fußmarsch  jeder Platz unterscheidet sich vom anderen und besitzt seinen ganz eigenen Reiz der uns zu vielfachen Spielmöglichkeiten einlädt. Alle Plätze wurden von den Kindern benannt und tragen Namen wie Kastanienplatz, Burgenplatz, Aussichtsplatz usw. und liegen ein wenig abseits vom Weg.

Das gesamte Konzept findet Ihr hier.