Die Waldriesen sind ein 2004 von Eltern gegründeter Waldkindergarten. Wir sind 15 Kinder und zwei Erzieherinnen, die jeden Tag den Wald von neuem entdecken und erleben dürfen.

Ella Flatau aus dem dänischen Sölleröd begründete in den 1950er Jahren den ersten Waldkindergarten, nachdem sie zunächst mit ihren eigenen und mit Nachbarskindern häufig in den Wald gegangen war und diese Form der Kinderbetreuung großes Interesse bei anderen Eltern hervorgerufen hatte. Interessierte Eltern schlossen sich zusammen und gründeten eine Initiative, die den ersten Waldkindergarten ins Leben rief – eine Idee, die sich im skandinavischen Raum immer weiter ausbreitete.

Der erste Wald- und Naturkindergarten in Deutschland entstand 1968 in Wiesbaden, aber erst in den 1990er Jahren fand die Idee größeren Anklang. Der erste anerkannte Waldkindergarten startete 1993 in Flensburg.

 

 

 

Kinder

Kinder wollen sich bewegen, Kindern macht Bewegung Spaß,
weil sie so die Welt erleben, Menschen, Tiere, Blumen, Gras.
Kinder wollen laufen, springen, kullern, klettern und sich dreh`n ,
wollen tanzen, lärmen, singen, mutig mal ganz oben steh`n.
Ihre Körper so entdecken, wollen tasten, riechen, schmecken,
und entdeckend hören, schauen, fühlen,
wach mit allen Sinnen innerer Bewegung Glück.
Lass die Kinder dies gewinnen und erleben Stück für Stück

Karin Haffner